Unsere Geschichte

200 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Messtechnik für Fertigungsanwendungen.

Die Geschichte von Hexagon Manufacturing Intelligence reicht über 200 Jahre zurück und wurde von einigen der größten Namen in der Geschichte der Vermessung und der industriellen Messtechnik entscheidend mit geprägt. Ein schillerndes Mosaik an Erfahrungen, Kompetenzen und Innovationen bildet ein solides Fundament für die Entwicklung neuer Messtechnologien, integrierter Fertigungslösungen und zukünftiger Prozessstandards.

Der Mutterkonzern von Hexagon Manufacturing Intelligence, Hexagon AB, prüft laufend Möglichkeiten zur Erweiterung unseres Produktportfolios, unserer geografischen Abdeckung und unseres Serviceangebots durch die Übernahme von Firmen, die Zusammenarbeit mit anderen Konzernunternehmen von Hexagon sowie forschungs- und entwicklungsbasierte Innovationen.

UNTERNEHMENSGESCHICHTE


2016
MÄRZ

Hexagon übernimmt Forming Technology Inc. (FTI), einen Anbieter von innovativen Fertigungssoftware-Lösungen zur Verringerung der Entwicklungsdauer und Materialkosten von Blechteilen.
Hexagon übernimmt AICON 3D Systems, einen führenden Hersteller optischer, mobiler, berührungsloser 3D-Messsysteme für die industrielle Fertigung. Das Technologieportfolio von AICON umfasst unter anderem mobile Universal-Koordinatenmessgeräte und spezielle optische 3D-Messsysteme für die effiziente, präzise Produktionsüberwachung und Qualitätssicherung im Fertigungsbereich.

2015
NOVEMBER

Die HxGN LIVE Hongkong, die internationale Anwenderkonferenz von Hexagon, findet erstmals in der Region Asien-Pazifik statt. Über tausend Kunden und Partner von Hexagon Manufacturing Intelligence nehmen daran teil.

Das globale Rebranding von Hexagon Metrology zu Hexagon Manufacturing Intelligence reflektiert die wachsende Kompetenz des Unternehmens in Bezug auf Lösungen für die integrierte industrielle Fertigung. Mit der Umbenennung reagieren wir zudem auf die konzernweite Strategie von Hexagon, softwarezentrierte IT-Lösungen anzubieten, welche die Qualität und Produktivität kompletter industrieller Abläufe verbessern.

Hexagon übernimmt die CAMTECH GmbH & Co KG, die als Generalvertretung für die Edgecam Lösungen von Vero Software in Deutschland fungiert. CAMTECH mit Sitz im deutschen Remscheid betreut Kunden in der Fertigungstechnik auf dem bedeutenden deutschen und mitteleuropäischen Markt.

MÄRZ
Hexagon übernimmt Q-DAS. Das in Deutschland ansässige Unternehmen verfügt über Niederlassungen und Vertriebspartner weltweit. Die Lösungen von Q-DAS für die statistische Prozesskontrolle sind mit den Systemen von Hexagon und jenen von Drittanbietern gleichermaßen kompatibel. Sie werden insbesondere für Fertigungsanwendung eingesetzt, bei denen große Volumen und strenge Anforderungen an die Maßhaltigkeit statistische Auswertungen erfordern. Dies ist etwa in der Automobilindustrie der Fall, wo der Einsatz von Q-DAS bereits Standard ist.

2014
Hexagon übernimmt Vero Software. Vero Software ist ein britischer Hersteller von CAD/CAM-Software mit einer bekannten Marke und langjährig bewährter Kundenzufriedenheit. Die Softwareprodukte des Unternehmens unterstützen den Planungs- und Fertigungsprozess mit Lösungen zur Programmierung und Steuerung von Werkzeugmaschinen. Gleichzeitig steigert die Software die Effizienz bei der Fertigung qualitativ hochwertiger Produkte.

2012
Hexagon übernimmt New River Kinematics, einen Anbieter hochentwickelter Software für mobile Messgeräte. Das bekannteste Produkt von New River Kinematics ist SpatialAnalyzer®, eine führende Softwarelösung für die mobile Messtechnik, welche die mobilen Koordinatenmessgeräte (KMG) von Hexagon optimal ergänzt.

2011
Hexagon Metrology stärkt seine Position im Bereich optischer Systeme durch ein Joint Venture mit dem chinesischen Unternehmen Dongguan Seven Ocean Metrology Vision Co., Ltd, einem Marktführer in der Vision Messtechnik, der bereits vielfach für seine technologischen Innovationen ausgezeichnet wurde. Durch dieses Joint Venture ist Hexagon Metrology in der Lage, sein substantielles Angebot an optischen Messtechnologien erheblich zu erweitern.
Hexagon Metrology nimmt erneut an der HxGN LIVE teil, die dieses Mal in Las Vegas, im US-Bundesstaat Nevada, stattfindet.

2010
Hexagon Metrology nimmt erstmals an der HxGN LIVE, der internationalen Anwenderkonferenz von Hexagon, in Orlando, im US-Bundesstaat Florida, teil.


2009
Hexagon übernimmt Technodigit SARL aus dem französischen Lyon, den Entwickler der 3DReshaper® Software, und die beiden deutschen Unternehmen Mahr Multisensor GmbH und MYCRONA GmbH, die 3D-Multisensor-Koordinatenmessgeräte (KMG) herstellen.

2008
Hexagon Metrology übernimmt m&h Inprocess Messtechnik, einen Entwickler von hochwertigen Messtaster-Systemen, laserkalibrierter Werkzeugmaschinen und Messsoftware.
Hexagon Metrology übernimmt die deutsche Messtechnik Wetzlar GmbH (MTWZ), die Inspektionslösungen für Powertrain-Messungen und die QUINDOS Messsoftware anbietet.

2007
Die Hexagon Gruppe übernimmt CogniTens Ltd.

2005
Hexagon übernimmt die Schweizer Leica Geosystems AG.

2004
Hexagon Metrology übernimmt das Messtechnik-Segment von Sheffield Automation LLC sowie ROMER S.A. (Frankreich) und ROMER Inc. (USA).
 
2002
Hexagon Metrology übernimmt das Messtechnik- Unternehmen CE Johansson.

2001
Hexagon übernimmt die US-amerikanischen Unternehmen Brown & Sharpe Inc. und Wilcox Inc. Hexagon Metrology wird als Teil des Geschäftsbereichs Hexagon Measurement Technologies gegründet.

1999
Aus Leitz Messtechnik geht die neue, unabhängige Messtechnik Wetzlar GmbH (MTWZ) mit 20 Mitarbeitern hervor, die die Aufgabe hat, die QUINDOS Messsoftware weiterzuentwickeln.

1995
Professor Amnon Shashua gründet in Israel die CogniTens Ltd. Er entwickelt auch die ursprüngliche interne Technologie.

1994
DEA wird Teil der Brown & Sharpe Metrology Group.

1992
Der schwedische Konzern Hexagon AB wird gegründet.

1990
Wilcox Associates, Inc. wird gegründet. Das Unternehmen entwickelt die PC-DMIS Software, die zur weltweit führenden Messsoftware für Koordinatenmessgeräte (KMG) wird.

1989
ROMER Inc. wird zur Vermarktung der Produkte von ROMER Frankreich in Nordamerika gegründet.

1986
Homer Eaton und Romain Granger gründen ROMER SARL (ROMER Frankreich) und bringen den ersten mobilen Messarm auf den Markt.

1963
DEA entsteht in Italien und baut im selben Jahr Alpha - das erste Koordinatenmessgerät der Welt. 


1945
TESA SA wird gegründet. Bereits seit vier Jahren hatte das Unternehmen unter dem Namen TÉLÉPHONIE SA als Tochtergesellschaft des Telekommunikationsanbieters AUTOFON AG neue Märkte mit der Messschraube MINMETAL® erschlossen.

1933
Die Sheffield Gage Corporation wird geboren. Ursprünglich wurde das Unternehmen unter dem Namen City Machine and Tool Works 1906, von Oscar Polk in Dayton, USA, gegründet.

1911
CE Johansson wird in der schwedischen Stadt Eskilstuna gegründet. Die Standards, denen sich der schwedische Gründer Carl Edvard Johansson verpflichtet hatte, wurden als die maßgeblichen Vorgaben schlechthin betrachtet.


1869
Ernst Leitz übernimmt das Optische Institut, das 20 Jahre zuvor im deutschen Wetzlar gegründet worden war. Er benennt das Unternehmen um in Ernst Leitz.

1833
Brown & Sharpe wird in den USA gegründet und entwickelt sich zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Unternehmen der Werkzeugmaschinenindustrie.

1819
Kern & Co wird in der Schweizer Stadt Aarau gegründet. Neben Wild Heerbrugg, einem Unternehmen, das rund 100 Jahre später in Heerbrugg, ebenfalls in der Schweiz, gegründet wurde, ist Kern & Co eines der Vorgängerunternehmen der heutigen Leica Geosystems AG.


 

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Our History

Bringing metrology to manufacturers for over 200 years

The story of Hexagon Manufacturing Intelligence stretches back over 200 years and incorporates some of the biggest names in measurement and industrial metrology. This rich tapestry of experience, expertise and innovation forms a solid foundation for the development of new measurement technologies, integrated manufacturing solutions and process standards of the future.

Hexagon Manufacturing Intelligence’s parent company Hexagon AB is continuously evaluating opportunities to strengthen the product portfolio, global footprint and service capabilities of the business through a combination of acquisition, collaborations with other Hexagon businesses and research and development driven innovation.


2010 - present 1960 - 2000's 1900 - 1950's 1800's

HxGN LIVE Hong Kong, the first edition of Hexagon’s international user conference to be held in the Asia Pacific region, takes place with over a thousand Hexagon Manufacturing Intelligence customers and partners attending.

Hexagon Metrology rebrands globally as Hexagon Manufacturing Intelligence to reflect its growing expertise and solutions for integrated industrial manufacturing. The change also aligns the business more closely with Hexagon’s overall strategy to offer software-centric information technology solutions that improve quality and productivity across entire industry workflows.

Hexagon acquires CAMTECH GmbH & Co KG, master distributor of Vero Software’s Edgecam solutions in Germany. Headquartered in Remscheid, Germany, CAMTECH serves clients in the production engineering field in the key industrial manufacturing markets of Germany and central Europe.

Hexagon acquires Q-DAS. Based in Germany, Q-DAS has offices and partner distribution companies around the world. Already compatible with both Hexagon and third-party solutions, the Q-DAS statistical process control portfolio is widely used in manufacturing sectors where high production volumes and dimensional quality needs require statistical analysis – like the automotive sector where Q-DAS is the de-facto standard.

Hexagon acquires Vero Software. Vero Software is a UK-based CAD/CAM software company with a strong brand and proven customer satisfaction track record. Its software aids the design and manufacturing process with solutions for programming and controlling machine tools, as well as addressing the rising challenge of achieving manufacturing efficiencies with high-quality output.

New River Kinematics, an engineering company that develops and supports high-quality portable metrology software was acquired by Hexagon Metrology. New River Kinematics is best known for SpatialAnalyzer®, which is a premier software solution for portable metrology that is well suited to Hexagon Metrology’s range of portable coordinate measuring machine (CMM) products.

Hexagon Metrology reinforces its position in optical systems through a joint venture with Chinese company Dongguan Seven Ocean Metrology Vision Co., Ltd. Seven Ocean Metrology Vision is a well-established leader in vision measuring technology, having won many awards for its technological innovations. This joint venture helps Hexagon Metrology to further enhance its substantial optical technology offerings.

Hexagon Metrology again takes part in HxGN LIVE as the conference moves to Las Vegas, Nevada.

Hexagon Metrology participates for the first time in HxGN LIVE, Hexagon’s international user conference, in Orlando, Florida.

Hexagon announces the acquisition of Technodigit SARL (Lyon, France), developer of 3DReshaper® software and two German companies – Mahr Multisensor GmbH and MYCRONA GmbH, both manufacturers of 3D multisensor coordinate measuring machines (CMMs).

m&h Inprocess Messtechnik, developer of high-quality touch probe systems, laser tool setters and measuring software, becomes part of Hexagon Metrology.

The German company Messtechnik Wetzlar GmbH (MTWZ), producer of inspection solutions for powertrain and the QUINDOS metrology software becomes part of Hexagon Metrology.

The Hexagon Group acquires CogniTens Ltd.

Hexagon acquires the Swiss company Leica Geosystems AG.

The metrology division of Sheffield Automation LLC, as well as the companies ROMER S.A.

(ROMER France) and ROMER Inc. (ROMER USA) are now part of Hexagon Metrology.

The metrology company CE Johansson becomes part of Hexagon Metrology.

The US companies Brown & Sharpe Inc. and Wilcox Inc. are integrated into Hexagon. Hexagon Metrology is formed as part of the Hexagon Measurement Technologies business area.

Messtechnik Wetzlar GmbH (MTWZ) is founded as an independent entity with 20 employees from the then Leitz Messtechnik to further develop the QUINDOS measuring software.

In Israel, Professor Amnon Shashua founds the company CogniTens Ltd. He also develops the initial in-house technology.

DEA becomes part of the Brown & Sharpe Metrology Group.

The Swedish concern Hexagon AB is founded.

Wilcox Associates, Inc. is founded and the business develops PC-DMIS, which goes on to become the world’s leading dimensional metrology software for coordinate measuring machines (CMMs).

ROMER Inc. is founded to market ROMER France products in North America.

Homer Eaton and Romain Granger found ROMER SARL (ROMER France) and launch the portable measuring arm into the metrology market.

DEA is founded in Italy and in the same year builds ALPHA – the first coordinate measuring machine in the world.

TESA SA was founded in this year. The business had traded for the previous four years as TÉLÉPHONIE SA, a subsidiary of the telecommunications business AUTOFON AG, and tapped into new markets with the MINMETAL® micrometer.

The Sheffield Gage Corporation is born. Initially it traded under the name City Machine and Tool Works – a business that was founded in 1906 by Oscar Polk in Dayton, USA.

The company CE Johansson is founded in Eskilstuna, Sweden. The standards of the Swedish founder Carl Edvard Johansson were regarded as the ‘standard of the standards’.

Ernst Leitz takes over the Optische Institute, which was founded 20 years earlier in Wetzlar, Germany. He renames the company Ernst Leitz.

The company Brown & Sharpe is founded in the USA and develops into one of the best-known and most influential businesses in the machine tool industry.

The company Kern & Co is founded in Aarau, Switzerland. Alongside Wild Heerbrugg, which was formed around 100 years later in Heerbrugg, Switzerland, Kern & Co is one of the forerunners of Leica Geosystems AG.

Contact us

The team at Hexagon Manufacturing Intelligence are ready to help

The best way to contact us is to use one of these forms

Sales Customer Services

Or you can locate your nearest office here