Rohrmesssystem

Messung, Prüfung und Fertigung von Rohren und Rohrlehren mit dem ROMER Absolute Arm

Beim Rohrmesssystem von Hexagon Metrology handelt es sich um eine zertifizierte mobile Messlösung für rasche Qualitätskontrollen an Rohren und Rohrbaugruppen, wie sie in praktisch jeder Branche eine Rolle spielen. 

Das System basiert auf dem leistungsfähigen ROMER Absolute Arm Koordinatenmessgerät sowie eigens entwickelten berührungslosen Rohrsensoren und der modernen TubeShaper Software zur Beschleunigung des Mess- und Prüfvorgangs bei minimalen Benutzereingriffen. Es ist als schlüsselfertige Lösung bestehend aus Hardware und Software oder zur Nachrüstung bereits vorhandener mobiler Messarme verfügbar.

Das Rohrmesssystem von Hexagon Metrology deckt alle messtechnischen Anforderungen im Zusammenhang mit Rohren, Leitungen und Drähten ab:

  • Rohrfertigung 
  • Rohr- und Leitungsprüfung 
  • Reverse Engineering von Rohren und Rohrbaugruppen 
  • Arbeit mit Rohrlehren

Der bedienerfreundliche ROMER Absolute Arm nutzt in sechs verschiedenen Größen erhältliche berührungslose Rohrsensoren zur Messung der Rohrlänge und -biegewinkel als XYZ-, LRA- oder YBC-Werte. Gleichzeitig gewährleisten herkömmliche Kontakttaster, dass auch komplette Rohrbaugruppen – einschließlich geschweißter Vorrichtungen wie Halterungen oder Aufhängungen – vermessen werden können. 

Die moderne TubeShaper Messsoftware wurde eigens für Rohrprüfungen mit dem ROMER Absolute Arm konzipiert und revolutioniert den Einsatz von Software in diesem Bereich. TubeShaper verfügt über eine völlig neue Benutzeroberfläche und wurde in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Rohrherstellern entwickelt. Das Ergebnis ist ein Produkt, das rasch und einfach aussagekräftige Mess- und Prozessinformationen liefert.

CAD-Modelle von Rohren und Rohrbaugruppen lassen sich direkt importieren, während Schnittstellen zu CNC-Rohrbiegemaschinen sicherstellen, dass Korrekturdaten in Echtzeit zurück an die Biegemaschine übermittelt werden. Messpläne können offline vor der Messung oder sogar automatisch während der Prüfung des ersten produzierten Werkstücks erstellt werden. Zur schnellen, simplen Messung von Chargen können gespeicherte Abläufe jederzeit wieder abgerufen werden. Darüber hinaus lassen sich alle Messdaten für Reverse-Engineering-Anwendungen im IGES-Format exportieren, sodass auf komplexe Punktwolkendaten verzichtet werden kann. Noch nie waren so umfassende Rohrmessungen  möglich!
 

 

TubeShaper at Numalliance

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Plug-and-Play-Hardware
Der benutzerfreundliche ROMER Absolute Arm benötigt weder eine Aufwärmzeit noch eine Referenzierung der Winkeldrehgeber. Einfach einstecken und loslegen. 

Anpassung an das jeweilige Werkstück

Der ROMER Absolute Arm ist in Ausführungen von 1,2 m bis 4,5 m erhältlich. Zwei spezielle Modelle der Serie T dienen eigens für Rohrmessanwendungen und sechs verschiedene Rohrsensoren decken Rohrdurchmesser von 4 mm bis 130 mm ab, sodass für jedes Werkstück die richtige Ausrüstung verfügbar ist.

Automatische, reproduzierbare Tastererkennung 
Alle Messsensoren können innerhalb eines Messvorgangs ohne Neukalibrierung getauscht werden. Wechseln Sie je nach Messbedarf flexibel zwischen Rohrsensor und Kontakttaster hin und her.

Ergonomisches System
Das perfekt austarierte Gegengewicht gewährleistet den hohen Bedienkomfort des ROMER Absolute Arms sogar während einer kompletten 8-Stunden-Schicht. Der Standort des leichten, mobilen Rohrmesssystems kann jederzeit einfach gewechselt werden. 

Breite Palette an Spezialzubehör
Ein umfassendes Angebot an Zubehör – darunter zusätzliche Rohrsensoren, Rohrklemmen, Messtische und Podeste – erlaubt die Konfiguration jedes Rohrmesssystems mit Blick auf die individuelle Arbeitsumgebung und Anwendung.

TubeShaper Software
TubeShaper besitzt eine völlig neue Benutzeroberfläche mit zwei verschiedenen Profilen. Das Profil „Engineering“ bietet Zugang zu sämtlichen Funktionen von TubeShaper, während das Profil „Shop-floor“ zur raschen Durchführung von Messungen optimiert ist. Größere Symbole ermöglichen die Bedienung der Software über den ROMER Absolute Arm, was zu kürzeren Messzeiten und weniger häufigen Wegen zum Computer führt.  

Schnittstelle zu Biegemaschinen
Eine direkte Echtzeit-Schnittstelle zu CNC-Rohrbiegemaschinen erlaubt die Berechnung und Anwendung von Korrekturdaten während des Produktionszyklus. Das gewährleistet einen effizienten Betrieb und minimalen Ausschuss in der Produktion. Ein einziges Rohrmesssystem unterstützt bei Bedarf mehrere Rohrbiegemaschinen. 

Messpläne für die rasche Messung von Produktionschargen

Jede Messung eines neuen Rohrs wird automatisch als Messplan gespeichert. Jeder dieser Messpläne kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder abgerufen werden. Zudem können Messpläne auch offline vor der Messung definiert werden, sodass die Arbeitszeit in der Werksumgebung möglichst gering gehalten wird, Genauigkeit und Wiederholbarkeit aber trotzdem garantiert sind. 

Automatische, benutzerspezifische Messprotokolle

Messprotokolle können automatisch generiert und im benötigten Format aufbereitet werden, damit die Genauigkeit der Biegemaschine im Zeitverlauf überwacht wird und Fertigungsprobleme erkannt werden, bevor sie sich negativ auswirken. 

Import und Export von CAD-Daten
Standardmäßig lassen sich CAD-Modelle im IGES- und im STEP-Format in TubeShaper importieren. Optional ist auch der Import anderer gängiger CAD-Formate möglich. Für Reverse-Engineering-Anwendungen können Rohr- und Geometriedaten als IGES- oder SV-Dateien exportiert werden.

Umfassende Zertifizierung des Systems
Der ROMER Absolute Arm und die Rohrsensoren sind grundsätzlich nach B89.4.22 zertifiziert. Die Zertifizierung nach VDI/VDE 2617-9 ist auf Anfrage möglich.
 

Das Hexagon Metrology Rohrmesssystem besteht aus drei Teilen, die kundenseitig je nach Anwendung ausgewählt werden können:

  • ROMER Absolute Arm: Serie T oder Standardausführung:
    • Die Serie T des ROMER Absolute Arms wurde eigens für Rohrmessungen konzipiert. Sie ist mit einem stärkeren Gegengewicht für raschere Rohrmessungen und höhere Ergonomie ausgestattet. Die Serie T ist mit den Messvolumen 2,5 m und 3 m erhältlich.
    • Für Kunden, die komplexere Werkstücke wie Halterungen, Flansche und Vorrichtungen zu messen haben, ist die Standardausführung des ROMER Absolute Arms besser geeignet.
  • ROMER Rohrsensor nach Wahl: Abhängig vom Durchmesser der zu messenden Rohre kann zwischen sechs verschiedenen Sensorgrößen gewählt werden. Alle ROMER Rohrsensoren sind mit allen Modellen des ROMER Absolute Arms kompatibel
  • TubeShaper Software

Technische Daten: ROMER Absolute Arm / Hardware

Messvolumen (ROMER Absolute Arm, Standard): 1,2 m bis 4,5 m (3,9 ft bis 14,8 ft)
Messvolumen (ROMER Absolute Arm, Serie T): 2,5 m oder 3 m (8,2 ft oder 9,8 ft)
Rohrdurchmesser: 4 mm bis 130 mm (0,15 in bis 5,1 in)
Betriebstemperatur: 0 °C bis 50 °C (32 °F bis 122 °F)
Lagertemperatur: -30 °C bis 70 °C (-22 °F bis 158 °F)
Relative Luftfeuchtigkeit: 10 % bis 90 %, nicht kondensierend
CE-Konformität: Ja
Spannungsversorgung: Universalspannung weltweit 110 V bis 240 V

Systemgenauigkeit

ROMER Absolute Arm, Serie T

Modell Messbereich Einzelpunkt-Reproduzierbarkeit Volumetrische Genauigkeit Armgewicht
7325T 2,5 m / 8,2 ft ±0,044 mm / 0,0017 in ±0,059 mm / 0,0023 in 7,7 kg / 17,0 lbs
7330T 3,0 m / 9,8 ft ±0,068 mm / 0,0027 in ±0,086 mm / 0,0034 in 8,0 kg / 17,6 lbs

Alle Spezifikationen beziehen sich auf B89.4.22. Auch eine Zertifizierung nach VDI/VDE 2617-9 ist möglich.

Messbereich des Rohrsensors und Genauigkeit des Rohrmesssystems (ROMER Absolute Arm mit Rohrsensor)

Rohrsensor, Größe 1 Rohrsensor, Größe 2 Rohrsensor, Größe 3 Rohrsensor, Größe 4 Rohrsensor, Größe 5 Rohrsensor, Größe 6
Rohrdurchmesser 4 – 13 mm (0,15 – 0,51 in) Rohrdurchmesser 6 – 20 mm (0,25 – 0,75 in) Rohrdurchmesser 10 – 40 mm (0,40 – 1,6 in) Rohrdurchmesser 12 – 65 mm (0,5 – 2,5 in) Rohrdurchmesser 20 – 85 mm (0,75 – 3,3 in) Rohrdurchmesser 30 – 130 mm (1,2 – 5,1 in)
Systemgenauigkeit = Volumetrische Genauigkeit des Arms + 0,1 mm
Rohrmesssystem Produktbroschüre
Fallstudie - Hansa-Flex
Case Study MEWAG - Wasen i.E.
Case Study Tubazur - Cormenon

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Tube Inspection System

Tube measurement, gauging and production with the ROMER Absolute Arm

Tube-Inspection-System-M
Available as a turnkey hardware and software package, or as an upgrade to existing portable measuring arm units, the system uses the powerful ROMER Absolute Arm portable coordinate measuring machine (CMM) alongside specially designed non-contact tube probes and the state-of-the-art TubeShaper software to accelerate the measurement and inspection process, with the absolute minimum of intervention.

Hexagon Metrology’s Tube Inspection System is a total solution for all measurement needs associated with tube, pipe and wire production:

  • Tube production
  • Tube and pipe inspection
  • Reverse engineering of tubes and tube assemblies
  • Tube gauging

  • The easy-to-handle ROMER Absolute Arm uses non-contact tube probes, available in six different sizes, to measure tube length and bend angles as XYZ, LRA or YBC values, while standard touch probes ensure that full tube assemblies – including any welded fixtures like brackets or hangers – can be measured.

    The state-of-the-art TubeShaper measurement software has been designed specifically for tube inspection with the ROMER Absolute Arm, and represents a totally new beginning in software use in this sector. Using a completely original interface, TubeShaper has been designed with some of the world’s leading tube producers to create a product that brings you valuable measurement and process information as simply and quickly as possible.

    CAD models of tubes and tube assemblies can be imported directly, while interfaces to CNC tube bending machines ensure real-time correctional data is transmitted directly to the bending machine itself. Measurement plans can be created offline prior to measurement, or even automatically during first-part inspection. These routines can be recalled and run at any time, meaning that batch measurement is both fast and easy. All measurement data can also be exported in IGES file format for reverse engineering applications, without the need to manage complex point cloud data. Tube measurement has never been so complete.

    TubeShaper at Numalliance

    Numalliance is a leading producer of CNC bending machines for complex tube manufacturing. To ensure they meet the highest syandards Numalliance us Hexagon Manufacturing Intelligence's Tube Inspection System, consisting of the ROMER Absolute Arm and TubeShaper software.

    About you
    About your company
    Inquiry
    Plug-and-play hardware
    The easy-to-use ROMER Absolute Arm requires no warmup or encoder referencing. Just plug it in and you’re ready to go.

    Adaptable to the part
    With ROMER Absolute Arm sizes ranging from 1.2 m to 4.5 m, two dedicated ‘T’ models for specific tube application and six tube probe options covering tube diameters from 4 mm to 130 mm to choose from, it’s easy to select the right size Tube Inspection System for your workpieces.

    Automatic and repeatable probe recognition 
    All measurement probes can be swapped within the same software session, with no need to recalibrate between changes. Simply switch from tube probe to touch probe on the fly, according to what you need to measure next.

    Ergonomic system design
    Perfectly-weighted counterbalancing ensures that the ROMER Absolute Arm is a pleasure to use, even for an entire 8-hour shift. The lightweight Tube Inspection System can be moved around your facility in minutes, to where it’s needed most.

    Dedicated accessory range
    A full range of accessories including additional tube probes, tube clamps, measurement tables and raisers mean that your Tube Inspection System can be configured to suit your working environment and application requirements.

    TubeShaper software
    Featuring a totally original user interface, TubeShaper has two access levels for users of different profiles. The Engineering Interface allows full use of all TubeShaper functions, while the Shop-floor Interface is designed for high-speed measurement. Larger icons enable control through the ROMER Absolute Arm, accelerating use and reducing trips to the computer. 

    Bending machine interface
    Real-time direct interface to CNC tube benders enables correctional data to be calculated and applied within your production cycle, streamlining operations and almost completely eliminating scrap. Multiple bending machines can be supported by a single Tube Inspection System.

    Measurement plans for rapid batch measurement
    Every time a new tube is measured it is automatically saved as a measurement plan, which can be run later at any time. Measurement plans can also be defined offline prior to measurement, meaning your intervention time on the shop floor is reduced yet accuracy and repeatability are guaranteed.

    Automatic and customisable reporting
    Measurement reports can be created automatically and presented in the format you need, enabling you to monitor tube bender performance over time and spot problems on the shop floor before they become critical.

    CAD data import and export
    CAD models can be imported into TubeShaper in IGES and STEP formats as standard, while other popular CAD formats are also optionally available. For reverse engineering applications, tube and geometric data can be exported as an IGES or SV file.

    Full system certification
    The ROMER Absolute Arm and tube probes are certificated to B89.4.22 as standard. Certifications to VDI/VDE 2617-9 are also available on request.
    The Hexagon Metrology Tube Inspection Solution is comprised of three elements chosen to fit customer requirements:

    • Choice of ‘T’ Series or standard model of ROMER Absolute Arm:
      • The ‘T’ Series of the ROMER Absolute Arm is designed for the tube industry, and features a stronger counterbalance for faster tube measurement and improved ergonomics. It is available in two measuring volumes: 2.5 m and 3 m.
      • The standard ROMER Absolute Arm is more suited to customers who need to measure more complex parts like brackets, flanges and fixtures.
    • Choice of ROMER Tube Probe: There are 6 sizes to choose from according to the diameter of the tubes you need to measure. All ROMER Tube Probes are compatible with all ROMER Absolute Arm models.
    • TubeShaper software
    Technical Data: ROMER Absolute Arm / Hardware

    Measurement volume (Standard ROMER Absolute Arm):  1.2 m-4.5 m (3.9 ft.-14.8 ft.). 
    Measurement volume (ROMER Absolute Arm ‘T’ Series):  2.5 m or 3 m (8.2 ft. or 9.8 ft.). 
    Tube diameter:  4 mm-130 mm (0.15 in.-5.1 in.)
    Working temperature:  0˚C-50˚C (32°F-122°F)
    Storage temperature:  -30˚-70˚ C (-22°F-158°F)
    Relative humidity:  10%-90% non-condensing
    CE conformity:  Yes
    Power requirement:  Universal worldwide voltage 110V-240V

    System accuracies

    ROMER Absolute Arm ‘T’ Series
     Model   Measuring range  Point Repeatability  Volumetric accuracy  Arm Weights
     7325T  2.5 m / 8.2 ft.  +/- 0.044 mm / 0.0017 in  +/- 0.059 mm / 0.0023 in  7.7 kg / 17.0 lbs
     7330T  3.0 m / 9.8 ft.   +/- 0.068 mm / 0.0027 in   +/- 0.086 mm / 0.0034 in   8.0 kg / 17.6 lbs

    All specifications according to B89.4.22. Certification is also available to VDI/VDE 2617-9.

    Tube Probe range and Tube Inspection System accuracy (ROMER Absolute Arm + Tube Probe)

    Tube Probe Size 1 Tube Probe Size 2 Tube Probe Size 3  Tube Probe Size 4 Tube Probe Size 5 Tube Probe Size 6
    Tube diameters of 4- 13 mm(0.15-0.51 in.) Tube diameters of 6- 20 mm (0.25-0.75 in.) Tube diameters of 10- 40 mm (0.40-1.6 in.) Tube diameters of 12- 65 mm (0.5-2.5 in.) Tube diameters of 20- 85 mm (0.75-3.3 in.) Tube diameters of 30- 130 mm (1.2-5.1 in.)
      System accuracy = Arm volumetric accuracy + 0.1 mm
    Tube Inspection System Brochure
    ROMER product catalogue
    ROMER Absolute Arm overview brochure
    ROMER Absolute Arm brochure
    Case Study MEWAG - Wasen i.E.
    Case Study Tubazur - Cormenon

    HxGN LIVE

    Hexagon’s annual international conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.